FAQ

Wir ermächtigen Sie, mit Mitteln von Filmdramaturgie, Theater, Virtual Reality und Lernpsychologie Ihre Zielgruppe in den von Ihnen gewünschten Kompetenzen in maximaler Geschwindigkeit, Tiefe und Nachhaltigkeit zu schulen. Im Mittelpunkt steht dabei: Unterhaltung, Emotion und Erlebnis.

Am Anfang unserer Zusammenarbeit steht unser Power-Workshop, in dem wir Ihr Anliegen, Ihre Ziele und Ihre Kerninhalte in einem ausgeklügelten Prozess herausarbeiten. Wir bilden ein Expertenteam in Ihrem Unternehmen, die für die Zusammenstellung der wichtigsten Inhalte und Lernziele zuständig ist. Daraus destillieren wir das Drehbuch Ihrer Lernreise, die aus unterschiedlichen Medien besteht: Videos, Stories, Gruppen-Events, one-on-one Coachings, VR-Erlebnisse etc.

Je nach Komplexität des zu vermittelnden Kompetenzfeldes müssen Sie ca. 2-4 Tage für den Auftaktworkshop einplanen. Hier treffen wir alle wesentlichen Entscheidungen, die Sie dann in der Drehbuchphase nochmals überprüfen können. Die Herstellung übernehmen wir eigenverantwortlich bis zur Endabnahme durch Sie.

Die Kosten variieren natürlich stark je nach Umfang Ihrer zu vermittelnden Inhalte und dem Produktionsaufwand, den wir in einem Auftaktworkshop gemeinsam entscheiden. Je nach Verwendung und  Nutzung der jeweils notwendigen Module unterbreiten wir Ihnen gerne ein individuelles, maßgeschneidertes Angebot. Sprechen Sie uns an!

Zum schnelleren, effektiveren und nachhaltigen Lernen durch innovative Medien, Storytelling und Gamification und die Rolle der Emotionen beim Lernen gibt es unzählige Studien. Eine kleine Auswahl haben wir Ihnen hier zusammengestellt:

Virtual reality (VR) soft skills training study: PwC

7 (+1) Wege, wie Storytelling das Lernen beeinflusst – iPrendo Lösungen

Wie man sich fühlt, so lernt man – Der Einfluss von Emotionen auf Lernprozess und Lernerfolg | In-Mind

Lernerfolg durch Gamification: 3 Modelle (karlhosang.de)

Lernen mit VR schafft nachweislich eine 4x höhere Konzentration, stärkere Identifikation und emotionale Bindung an das Erlebnis. Wir unterscheiden zwischen Solo-VR (alleine zu erleben) und Social-VR (Zusammentreffen in Avataren mit anderen Teilnehmern) – jeweils mit eigenen Vorteilen. Bei Interesse beraten wir Sie gerne näher, sprechen Sie uns gerne an!

Die VR-Elemente sind nur ein Baustein von vielen. Wir werden im Auftaktworkshop gemeinsam entscheiden, ob und inwieweit der Einsatz von VR in Ihrem Fall sinnvoll ist und in welchem Umfang wir VR-Elemente einsetzen. Wenn wir gemeinsam zu dem Schluss kommen, dass VR in Ihrem Fall einen Mehrwert bieten wird, erstellen wir Ihnen auch ein technisches Konzept, wie Sie das technische Equipment entweder leihen oder kaufen und für Ihre Zielgruppe zur Verfügung stellen können.

Grundsätzlich sind wir Stoff- und Branchenübergreifend aktiv: wir inszenieren das, was Sie brauchen. Auf Wunsch zeigen wir Ihnen gerne einige Erlebnisbeispiele, sprechen Sie uns an!